13.03.2020

VERTRAUEN WAGEN – ANSTECKUNGSKETTEN UNTERBRECHEN

Durch die gestern in den Internet-Medien und heute in den Print-Medien erlassene Allgemeinverfügung des Landratsamtes, durch die heute mitgeteilte Schulschließung ab Dienstag sowie durch die Tatsache, dass wir im Kyffhäuserkreis derzeit schon sechs Erkrankte haben (Stand 12 Uhr), ist auch für die Evangelische Kirche eine Situation eingetreten, die eine neue Bewertung erfordert.

Es kommt, so der leitende Notarzt der KMG-Kliniken, darauf an, die Ansteckungsketten zu unterbrechen, um Verhältnisse wie aktuell in Italien zu verhindern bzw. wenigstens hinauszuzögern. Dabei ist die Hilfe jedes Teils unserer Zivilgesellschaft gefragt. Jeder ist für alle wichtig. Jede trägt für alle Verantwortung. Unser aller Verhalten und Handeln hat Konsequenzen für die ganze Gesellschaft. Unbedachtes oder unsensibles Handeln kann möglicherweise Menschenleben kosten.

Der Kyffhäuserkreis hat aktuell die meisten Corona-Fälle der Thüringer Landkreise, so dass besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen, wenn sie einigermaßen beherrschbar bleiben sollen. Deshalb haben wir nach reiflicher Überlegung beschlossen, dass wir uns an einem Handeln beteiligen, dass die Ansteckungsketten unterbrechen hilft.

Da die Inkubationszeit 14 Tage beträgt, sind von heute, dem 13.03., bis zum 27.03. alle Gemeindeveranstaltungen abgesagt. Dies ist durch Aushänge und auf andere ortsübliche Weise bekannt gemacht. Die Veranstaltungen sind auf der Homepage des Kirchenkreises gelöscht und geben damit kund, dass nichts stattfindet. Es wird zudem in den Kirchengemeinden um Verständnis und Beherzigung der vom Landkreis getroffenen Regelungen geworben.

Wir sehen andernorts was passiert, wenn der Ansteckungszyklus nicht unterbrochen wird. Niemand kann sich wünschen, dass sich das auch bei uns ereignet. Ob und wie lange diese Regelung währt und ob sie ggf. verlängert wird, kann jetzt noch nicht seriös gesagt werden. Dies ist frühestens in der nächsten Woche zu entscheiden und die Entwicklung abzuwarten.

Wenn nun keine Veranstaltungen stattfinden, wie kann sich geistliches Leben ereignen? Ein paar Impulse seien dazu gegeben:

  • Gottesdienste in Fernsehen und Rundfunk nutzen.
  • Andachten im Internet, z.B. unter https://onlinekirche.ekmd.de/
  • Beraten Sie telefonisch mit Ihren Pfarrerinnen und Pfarrern vor Ort, welche Möglichkeiten des gemeinsamen Austausches es noch gibt (z.B. Briefgottesdienst).
  • Offene Kirchen mit der Möglichkeit des Innehaltens. Hier dienen Gebetsbriefkästen der Sammlung von Anliegen, die dann zu einem konkreten Zeitpunkt (z.B. Mittags- oder Abendläuten) durch den Pfarrer/ die Pfarrerin in die Fürbitte einbezogen werden. Segenskärtchen können ausgelegt werden und für Kirchenbesucher ein „Wort zur rechten Zeit“ sein.
  • Sicher gibt es gute weitere Ideen. Diese Krise ist eine Möglichkeit, kreative Lösungen zu suchen und zu finden.

„Wichtig ist es“, so Superintendent Kristóf Bálint, „dass wir Vertrauen wagen und ausstrahlen, indem wir uns aktiv an einer Unterbrechung der Ansteckungskette beteiligen und miteinander (z.B. fernmündlich) und füreinander beten. Auch Nichtgläubige können sich aktiv einbringen, indem sie sich konsequent an der Unterbrechung der Ansteckungskette beteiligen, so wenig wie möglich Kontaktmöglichkeiten suchen und sich an die allüberall kommunizierten Hygieneregeln halten.

Ich grüße Sie in der Verbundenheit unseres Glaubens herzlich und voller Vertrauen und unter dem Wort: „Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“

 

Zur Frage, wie mit Trauergottesdiensten und Beisetzungen zu verfahren ist, muss im Landkreis noch nach Lösungen gesucht werden. Wer will bei einer Trauerfeier oder einem Trauergottesdienst die Desinfektion überwachen und dafür sorgen, dass die Besucher ab dem 50. den Friedhof nicht betreten? Hierzu braucht es noch einer Übereinkunft für alle Menschen im Landkreis und einer Aussage aus dem Landratsamt, die aber schon in Aussicht gestellt ist.

Herzliche Grüße

Kristóf Bálint, Superintendent

 

 

 

(Die Trinitatisgemeinde öffnet jeden Sonntag 9:30 Uhr ihre Pforten)